Zwischenbericht: Land der Freien Medien OÖ Stand November 2014

Das Freie Radio Salzkammergut, Radio B 138 in Kirchdorf, das Freie Radio Freistadt, Radio FRO und dorfTV in Linz widmen sich in einem gemeinsamen Projekt verstärkt der Medienlandschaft in OÖ; unterstützt werden diese Vernetzungsaktivitäten vom Kupf Innovationstopf 2014.

Bisher wurden folgende Aktivitäten gesetzt: Das OÖ Redaktionsnetzwerk hat sich im Frühling und Sommer 2014 vier Mal zum Austausch und zur Entwicklung gemeinsamer Aktivitäten getroffen. In dieser Phase sind bislang folgende Produktionen entstanden:

Radius 106,6 – Schulradio in Freistadt – Gespräch mit Wolfgang Kuranda

Radius 106,6 ist der Radiosender des Gymnasiums Freistadt. Vor elf Jahren haben Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam eine Ausbildungsfrequenz beantragt. Seither werden an jedem Schultag Sendungen produziert und im Stadtgebiet von Freistadt ausgestrahlt, teilweise auch über das Freie Radio Freistadt (FRF) bezirksweit gesendet. Wolfgang Kuranda ist von Beginn an als Lehrer dabei, er spricht im Interview mit Claudia Prinz (FRF) über die Höhen und Tiefen der Radioarbeit, über Motivationen, Nutzen, Wünsche und Utopien.

  • http://cba.fro.at/268444 Langversion
  • http://cba.fro.at/268441 Kurzversion

Mediengespräch: Oberösterreichische Nachrichten – Edmund Brandner

Edmund Brandner arbeitet seit 10 Jahren für die Oberösterreichischen Nachrichten. Die Redaktion in munden ist zuständig für den Regionalteil Salzkammergut. Im Gespräch schildert er seine tägliche Arbeit und seinen journalistischen Zugang. Thema ist unter anderem der Zustand des Qualitätsjournalismus in OÖ. Angesprochen auf die Medienkonzentration und Einflussnahmen, spricht er über ökonomische und zeitliche Zwänge und über seine Einschätzung bezüglich seiner journalistischen Unabhängigkeit.

  • http://cba.fro.at/269691

Mediengespräch: Ch. Unterkofler von der Ischler Woche

In einem weiteren Mediengespräch hört Ihr Christoph Unterkofler, den Redaktionsleiter der Ischler Woche, einer im inneren Salzkammergut erscheinenden Kaufzeitung im Besitz der Tips ZeitungsGmbH. Im Rahmen des Gesprächs kommt das berufliche Selbstverständnis der Redaktion ebenso zur Sprache, wie der Vorwurf der Haus- und Hofberichterstattung für die Stadtgemeinde Bad Ischl.

  • http://cba.fro.at/269690

Mediengespräch: Alexander Savel vom “Traunspiegel”

Alexander Savel ist Herausgeber der Monatszeitschrift “Der Traunspiegel” und nimmt sich kein Blatt vor den Mund, wenn er über Medienszene in Oberösterreich spricht. Er erzählt von Zeitungen, die aufgekauft wurden, um eingestellt zu werden und vom Markt zu verschwinden. Savel erzählt von politischem wie wirtschaftlichen Seilschaften, von Druck auf Redakteur_innen und die Krise dessen, was einmal Qualitätsjournalismus genannt wurde.

  • http://cba.fro.at/269681

Mediengespräch – Mühlviertel TV – Interview mit Elisabeth Keplinger-Radler

Im Beitrag haben sich Claudia Prinz und Harald Freudenthaler mit Elisabeth Keplinger-Radler, der Geschäftsführerin von Mühlviertel.TV in Freistadt unterhalten. Wie funktioniert regionales Fernsehen im Mühlviertel? Welche Themen werden behandelt? Wie gelangen die Inhalte ins Programm?

  • http://cba.fro.at/261499

Mediengespräche – Radio FRO im Gespräch mit Christine Haiden

Jürgen Klatzer und Nora Niemetz von Radio FRO waren im April 2014 zu Gast bei Christine Haiden, Chefredakteurin der „Welt der Frau“ und Präsidentin des Oberösterreichischen Presseclubs. Bei dem Mediengespräch in den neuen Räumlichkeiten der Redaktion haben sich die beiden mit der Eduard-Ploier Preisträgerin Haiden über die oberösterreichische Medienlandschaft, die Zeitschrift „Welt der Frau“ und das Berufsbild „JournalistIn“ unterhalten.

  • http://cba.fro.at/260317

Mediengespräche – Max Hackl, ehem. „Der Freistädter“

In diesem Teil der Sendereihe „Land der Freien Medien“ sprechen Claudia Prinz und Martin Lasinger mit Max Hackl, dem Herausgeber der nun nicht mehr existierenden Zeitung „Der Freistädter“, über seine Erfahrungen im Printbereich. Wie haben sich die Bedingungen der Zeitungsproduktion verändert im Jahrzehnt der Digitalisierung? Wie wurde die erste Gratis-Regionalzeitung Ende der Neunziger Jahre aufgenommen? Wie gestaltet sich die Finanzierung?

  • http://cba.fro.at/259639

Mediengespräche – Gerhard Mannsberger von www.regionalinfo24.at

Mike Schedlberger sprach mit Gerhard Mannsberger von www.regionalinfo24.at, einer regionalen Onlinezeitung in der Pyhrn-Eisenwurzen.

  • http://cba.fro.at/259597

Mediengespräch: Christina Mair_salzi.tv
Im Rahmen der Mediengespräche Oberösterreich kommt Christina Mair, Redaktionsleiterin von salzi.tv und Moderatorin der Nachrichtensendung salzi aktuell zu Wort. salzi.tv wurde  vor 3 Jahren als Partner der Internetplattform salzi.at gegründet und ist über diverse Kabelnetze in den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck sowie in Stadt und Land Salzburg empfangbar.

  • http://cba.fro.at/271280

Menschen im Radio
Dreiteilige Serie über Radio-Journalistinnen, die für freie, wie öffentlich rechtliche Medien tätig sind.

  • http://cba.fro.at/269774

Außerdem sind sämtliche Mediengespräche, die auf dorfTV gesendet wurden gesammelt unter:

  • http://www.dorftv.at/videos?text=Mediengespr%C3%A4che