BÄUERIN.MACHT.IMAGE

Das KUPF-Innovationstopf Projekt BÄUERIN.MACHT.IMAGE, das gemeinsam vom Freien Radio Freistadt und der Redaktion Stallgeflüster konzipiert wurde und seit August 2012 aktiv umgesetzt wird, hat einen kleinen Zwischenbericht gesandt, der hier zur Lektüre bereit steht.

Unsere Highlights: Was uns besonders freut ist, dass wir mit unserem Projekt BÄUERIN.MACHT.IMAGE auch eine Extra-Ausgabe der Zeitung „Wege für eine Bäuerliche Zukunft“ – von der Klein- und Bergbäuerinnen Vereinigung zum Thema „Bäuerin“ angeregt haben. Die Zeitung (auf deren Cover wir mit unserem Sujet vertreten sind) ist auch bei der Fachtagung präsentiert worden und vor Ort konnte ich auch Werbung für unser Projekt machen.

Weiters zieht das Projekt innerhalb der bäuerlichen Szene seine Kreise – über die CBA haben wir schon Rückmeldungen bekommen mit DANKESCHÖNs für die wertvolle Arbeit und dafür, dass wir uns dem Thema auch annehmen (auch von Männern). Grundsätzlich sind wir inhaltlich schon sehr gut in das Thema eingetaucht. Wir haben schon viele Bäuerinnen angefragt und vom Projekt erzählt. Nicht alle möchten aus ihrer Lebenswelt erzählen vor Publikum…

Wie es weitergeht: Im Frühjahr (Mai) haben wir zwei Veranstaltungen geplant – zwei Formate die außergewöhnlich sind, Debattieren und eine inhaltliche Aufstellung einer politischen Umstandes im Raum. Die Gespräche mit Bäuerinnen und Menschen die im bäuerlichen Umfeld arbeiten werden weitergeführt.

„Ziel des Projekts Bäuerin.Macht.Image ist es, den gläsernen Boden im Bereich der Landwirtschaft anzusprechen und zum Thema zu machen und die  herrschende Ungerechtigkeit für in der Landwirtschaft tätige Frauen hörbar und sichtbar zu machen.“

Mit den einzelnen Interviews werden wir die Vielfalt der Lebenswelten von Bäuerinnen sichtbar machen und die pauschalen Vorstellungen (Images, Bilder usw.) aufzudröseln – viele Gesprächspartnerinnen die alle eine andere Lebensform der Bäuerinnen zeigen. Sobald es wärmer wird werden wir mit den filmischen Tätigkeiten weitermachen!

Aktivitäten August 2012- Dezember 2012:

  • Fotoshooting am Land und Flyer
  • Erstellung  Homepage/Blog  – Dokumentation der Aktivitäten, Sammlung von Inhalten zum Thema..
  • 21.10. 2012: Projektvorstellung im Freien Radio Freistadt [anhören]
  • 21.10.2012: Radio-Gespräch mit Bio-Bäuerin Judith Moser-Hofstadler [anhören]
  • November 2012: Interview mit Theresia Oedl-Wieser, Expertin auf dem Thema Frauen am Land, Lebensmittelministerium Wien [anhören]
  • 4.12.2012: Im Gespräch mit Theresia Oblasser, Bergbäuerin und Autorin [anhören]

Weitere Interviews in Produktion:

  • Gespräch mit Rohrmoser und Krammer (Buchautoren Im Kampf um ihre Rechte- die Geschichte der Bauern und Bäuerinnen)
  • Gespräch Heidi Rest Hinterseer
  • Gespräch Soziologin Innsbruck zur aktuellen Studie über die Identität von Bäuerinnen

Presse:

Veranstaltungen:

  • 30. Jänner 2013: Teilnahme an politischer  Veranstaltung zum Thema Bauern und Bäuerinnen in Laimbach am Ostrong /Nö mit sämtlichen NR Vertretern aller Parteien.
  • 7-9.02.2013 Teilnahme an der Tagung „Frauen am Land“- Expertinnen-Tagung mit 80 Vortragenden auf der BOKU in Wien.